Umfrage der Bundeswehr zu Arbeitgebern und in der Reserve aktiven Beschäftigten

Das BMVg führt eine Umfrage zum Thema Arbeitgeber und Reserve durch, um die Bedürfnisse der Unternehmen bei der Freistellung von Reservisten zu erfragen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen sicherheitspolitischen Zeitenwende, die Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vor große Herausforderungen stellt, hat das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) in Kooperation mit dem Bundesverband der mittelständischen Wirt- schaft (BVMW) im März 2024 die Initiative Arbeitgeber und Reserve ins Leben gerufen.

Die Initiative will die Zusammenarbeit gerade zwischen kleinen und mittleren Unternehmen und den Streitkräften stärken. Übergeordnetes Ziel ist es, die aktive Reserve der Bundeswehr auszubauen und insgesamt die Wehrhaftigkeit der deutschen Gesellschaft nachhaltig zu verbessern. Dafür braucht es eine enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Bundeswehr. Weitere Informationen finden Sie hier: www.arbeitgeber-und-reserve.de/.

Zudem soll dieses Initiative dazu beitragen, die Rahmenbedingungen für Arbeitgeber hinsichtlich der Freistellung von Reservisten zu verbessern. Um insoweit die Interessen und Bedürfnisse der Unternehmen besser berücksichtigen zu können und hierfür eine solide Datengrundlage zu haben, führt das BMVg eine Kurzumfrage durch. Die Beantwortung der zwölf Fragen nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Die Umfrage finden Sie hier: https://www.arbeitgeber-und-reserve.de/survey

Mit der Unterstützung der Umfrage helfen Sie mit, ein aktuelles Stimmungsbild der Unternehmen zum Thema Reserve zu erstellen, auf dessen Basis das BMVg mittelstandsgerechte Handlungsoptionen entwickeln kann.

Quelle: www.zdh.de

Michael Thieme