Handwerk in Brandenburg zeigt Haltung!

Cottbus/Frankfurt (Oder)/Potsdam. Angesichts gesellschaftlicher Spannungen und Unsicherheiten bezieht der Handwerkskammertag Land Brandenburg in diesen Tagen klar Position. Mit einer Resolution setzt sich das brandenburgische Handwerk für Zusammenhalt und demokratische Werte ein und spricht sich deutlich gegen jede Form von Hetze und Spaltung aus. Ziel ist es, die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Brandenburg zu sichern.

Die Resolution im Wortlaut:

Handwerk in Brandenburg zeigt Haltung!

Das brandenburgische Handwerk ist stolz auf seine Vielfalt und seinen Zusammenhalt. Mehr als 38.000 Handwerksbetriebe mit etwa 156.000 Beschäftigten und fast 8.000 Auszubildenden bilden die Basis für Wachstum und Beschäftigung in Brandenburg.

Standortverbundenheit und Weltoffenheit sind für das Handwerk keine Gegensätze. Es sind die Grundlagen unseres Erfolges. Denn bei uns zählt nicht, wo man herkommt. Sondern was man erreichen will.

Auch im Handwerk führen die Herausforderungen durch Klimawandel, Krieg, Migration, Inflation und anderen Themen zu tiefen Verunsicherungen. Das Versprechen von vermeintlich einfachen Lösungen bei komplexen Problemen zielt nicht selten auf die Spaltung der Gesellschaft ab. Hier beziehen wir eindeutig Stellung. Wir wenden uns entschieden gegen jegliche Form von Hetze, Rassismus, Einschüchterung und Desinformation im politischen und gesellschaftlichen Diskurs.

Als bedeutende Wirtschaftsgruppe liegt uns Brandenburg und dessen Zukunft am Herzen. Das Handwerk braucht Bedingungen, für die eine mutige und verantwortungsvolle Politik neue Chancen eröffnet. Für uns ist klar: Das Handwerk braucht einen Standort mit einem festen demokratischen, freiheitlichen, rechtsstaatlichen und weltoffenen Fundament. Demokratiefeindliche und rassistische Debatten schaden dem Wirtschaftsstandort Brandenburg und damit auch dem brandenburgischen Handwerk.

Über den Handwerkskammertag Brandenburg

Der Handwerkskammertag Brandenburg ist ein Zusammenschluss der Handwerkskammern Cottbus, Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg und Potsdam. Er vertritt die Interessen von mehr als 38.000 Handwerksbetrieben und ihren rund 156.000 Beschäftigten, die jährlich einen Umsatz von rund 19 Milliarden Euro erwirtschaften.

Der Handwerkskammertag setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche im Land Brandenburg ein und bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks.

www.hwk-cottbus.de                   www.hwk-ff.de              www.hwk-potsdam.de

Michael Thieme

Pressereferent Öffentlichkeitsarbeit